Inklusion

Alle Menschen sollen Sport machen können.

Alle Menschen sollen mitentscheiden dürfen.

Und alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben:

  • Egal, was sie gut können.
  • Oder was sie nicht gut können.
  • Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

Dafür setzt sich der Landes-Sport-Bund Berlin ein.

 

Wir haben verschiedene Angebote:

1. Kurse zu inklusivem Sport

Diese Kurse sind zum Beispiel für Sport-Vereine.

Bei den Kursen sprechen wir zum Beispiel darüber:

  • Wie mache ich inklusive Sport-Angebote?
    Also Sport-Angebote für alle Menschen.

  • Wie bringe ich Inklusion in meinen Sport-Verein?

Hier finden Sie alle Kurse:

Die Seite ist nicht in Leichter Sprache.

 

2. Beratung

Wollen Sie gerne Sport machen?

Suchen Sie ein inklusives Sport-Angebot?

Dann helfen wir Ihnen gerne.

Wir suchen zusammen mit Ihnen

nach einem passenden Sport-Verein.

 

Sind Sie ein Verband oder Sport-Verein?

Wollen Sie wissen,

welche Förderungen für inklusive Sport-Angebote es gibt?

Dann beraten wir Sie gerne.

 

Wichtig

Unsere Beratung kostet kein Geld.

Ihr Ansprech-Partner

Tim Tschauder

Telefon:  030 - 30002 182
E-Mail:    tim.tschauder@lsb-berlin.de

 

3. Barriere-Freiheit in Sportstätten in Berlin

Wir setzen uns dafür ein,

dass es an Sportstätten in Berlin weniger Hindernisse gibt.

Dazu zeigen wir zum Beispiel Sport-Vereinen,

worauf man achten muss.

Unser Kriterien-Katalog für inklusive Sportstätten hilft uns dabei.

In dem Kriterien-Katalog stehen die wichtigsten Regeln

für Barriere-Freiheit an Sportstätten.

Sie finden den Kriterien-Katalog hier

Der Kriterien-Katalog ist nicht in Leichter Sprache.

 

4. Netzwerk Sport und Inklusion

Wir haben auch ein Netzwerk.

Bei dem Netzwerk machen Menschen mit,

  • die sich für inklusiven Sport einsetzen.

  • die sich über inklusiven Sport informieren wollen.

Wir treffen uns alle 2 Monate.

Bei unseren Treffen

  • stellen wir neue Projekte vor.

  • sprechen wir über wichtige Themen.

Das sind die Termine:

  • am 16. Januar 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr
  • am 20. März 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr
  • am 16. Mai 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr
  • am 16. Juli 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr
  • am 18. September 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr
  • am 14. November 2024
    von 19 Uhr bis 21 Uhr

Die Termine sind immer in Berlin und online.

Wollen Sie an den Treffen teilnehmen?

Dann schreiben Sie eine E-Mail an Tim Tschauder.

Das ist die E-Mail-Adresse:

tim.tschauder@lsb-berlin.de

Bei den Treffen gibt es eine Dolmetscherin oder einen Dolmetscher

für die Gebärden-Sprache.

Die Aktion Mensch gibt dafür Geld.

Dafür bedanken wir uns.

Bebilderung:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers