Leitbild

Auf dieser Seite finden Sie unser Leitbild.

Im Leitbild steht zum Beispiel,

  • was uns wichtig ist.
  • wie wir arbeiten.
  • wie wir miteinander umgehen.

Das ist unser Leitbild:

Wir vertreten den Berliner Sport.

Zum Beispiel gegenüber der Politik.

Wir sind für alle Menschen da.

Gibt es Fragen zum Sport?

Dann helfen wir gerne weiter.

Wir stehen für die Werte vom Sport.

Also zum Beispiel:

  • Team-Geist
    Das heißt:
    Wir arbeiten als Team zusammen.

  • Fairplay
    Das heißt:
    Wir behandeln uns mit Respekt.

  • Chancen-Gleichheit
    Bei uns haben alle die gleichen Möglichkeiten.

 

 

Wir fördern Sport aus Leidenschaft und Überzeugung.

Und wir unterstützen Verbände und Sport-Vereine.

Wir sind unabhängig.

Das heißt:

Wir treffen unsere eigenen Entscheidungen.

Politikerinnen und Politiker können uns nicht sagen:

Macht das.

Oder:

Macht das so.

 

Wir haben fast 800 Tausend Mitglieder.

Damit sind wir in Berlin die größte Gruppe von Menschen.

Wir haben alle dieselben Ziele.

 

Sport ist eine Einladung an alle:

Alle sollen mitmachen können.

Wir machen Teilhabe möglich.

Und wir setzen uns ein gegen

  • Gewalt

  • Missbrauch

  • Diskriminierung
    Das heißt:
    Jemand wird schlechter behandelt.
    Zum Beispiel, weil sie oder er eine Behinderung hat.

Und wir setzen uns ein gegen

  • Extremismus
    Das heißt:
    Manche Personen oder Gruppen haben eine extreme Meinung.
    Und sie sagen:
    Die Meinungen von den anderen sind falsch.
    Diese Personen oder Gruppen sind oft gegen die Demokratie.
    Also zum Beispiel dagegen,
    dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

 

Wir wissen,

dass Sport-Vereine für alle Menschen wichtig sind.

In Sport-Vereinen können sich Menschen gut entwickeln.

Sie lernen viel über Demokratie.

Also zum Beispiel darüber,

  • dass alle Menschen ihre Meinung sagen dürfen.

  • dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

Das ist auch gut für unsere Gemeinschaft.

 

Wir bieten Kurse für Helferinnen und Helfer und

für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Verbänden und Sport-Vereinen an.

So machen wir die Verbände und Sport-Vereine stark.

 

Wir setzen uns dafür ein,

dass es Sportstätten in der Nähe von den Menschen gibt.

Und dass die Sportstätten gut ausgerüstet sind.

 

Wir achten auf die Umwelt in allem,

was wir tun.

Wir entwickeln neue Ideen.

Wir nehmen jede und jeden ernst.

Wir zeigen offen,

was wir machen.

Wir arbeiten mit anderen zusammen.

Gemeinsam probieren wir neue Ideen und Projekte aus.

Bebilderung:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers