Jetzt für die UEFA EURO 2024™ Vielfaltstour bewerben

Kinder und Jugendliche der Klassen 5 bis 7 werden sportlich-spielerisch an Werte wie Fairplay herangeführt. Tour-Stopp in Berlin am 24./25. April.

Die UEFA EURO 2024 ™ Vielfaltstour beinhaltet ein Bildungsangebot, das durch interaktive Workshops zentrale Vielfaltsthemen wie Demokratieverständnis oder Antirassismus vermittelt und dazu beiträgt, für diese Themen zu sensibilisieren. In einem anschließenden Sportturnier wird Fairplay direkt auf dem Platz erlebt. Durch die verbindende Wirkung und den spielerischen Lerneffekt von sportlichen Angeboten können auf einfache und niedrigschwellige Weise nachhaltige Effekte erzielt werden.

„Auffallend ist, dass nach einiger Zeit bei vielen das Eis bricht und sie als Team zusammenwachsen, auch wenn sie sich gar nicht so gut kennen, weil sie aus unterschiedlichen Klassen kommen“, so eine Lehrkraft, die die UEFA EURO 2024 ™ Vielfaltstour bereits mit Schüler*innen ausprobieren konnte. Die Schüler*innen schätzen nicht nur den Spaß, sondern auch die sportlichen Erfolge, die sie als Team feiern können.

UEFA EURO 2024 ™ Vielfaltstour ermöglicht Schüler*innen einer Klassenstufen eine positive Kooperation mit neuen Mitspieler*innen, sie erhalten von Expert*innen Einführungen in bekannte und neue Sportarten wie Ultimate Frisbee und Goalball. Kinder und Jugendliche nehmen so nicht nur ein neues Verständnis für Fair Play mit, sondern lernen auch die Vorzüge von mehr Bewegung im Alltag kennen.

Hier geht es zu den Infos über die Bewerbung.