Chanukka-Leuchter beim Landessportbund Berlin aufgestellt

Der LSB Berlin ruft zur Teilnahme an Kundgebung gegen Antisemitismus am Sonntag, 10. Dezember, 13.00 Uhr auf.

Seit Donnerstag, 7. Dezember 2023, leuchtet ein Chanukkaleuchter vor dem Manfred von Richthofen-Haus. Aufgestellt wurde er von der jüdischen Gemeinde von Berlin. Der Landessportbund Berlin pflegt seit mehr als 50 Jahren einen intensiven Austausch mit der Stadt Jerusalem. Jährlich sind Delegationen aus Berlin in Jerusalem zu Gast, besuchen uns Menschen aus Israel. Ihnen gilt unsere Solidarität, ebenso wie unseren jüdischen Mitmenschen in Berlin oder an allen anderen Orten der Welt.

In Berlin haben wir in den vergangenen Wochen seit dem Terrorangriff der Hamas viele erschreckende Momente erlebt, in denen Menschen Antisemitismus geäußert und gezeigt haben. Dem wollen wir uns entgegenstellen und eintreten für ein friedvolles und respektvolles Miteinander in unserer Gesellschaft.

Dazu gehört auch, dass wir sichtbar werden. Wir, denen eine solche Gesellschaft, basierend auf den Grundfesten unserer Demokratie, wichtig ist. Schon am 9. November waren wir als Teil des Bündnisses für ein weltoffenes und tolerantes Berlin mit engagiert beim Gedenkweg vom Nollendorfplatz zum Jüdischen Gemeindehaus un der Fasanenstraße.

Der Landessportbund ruft aller Sportler*innen dazu auf, sich am Sonntag, 10. Dezember, 13.00 Uhr, vom Großen Stern im Tiergarten aus auf den Weg zu einer Kundgebung am Brandenburger Tor zu machen. Gemeinsam wollen wir für ein friedliches und respektvolles Miteinander in unserer Stadt und unserem Land einstehen und Gesicht zeigen gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit.