Qualifizierungsangebote im Kinderschutz

Detaillierte Informationen im Bildungsprogramm der Gerhard-Schlegel-Sportschule des LSB Berlin

Bei den Basisschulungen und Workshops für Kinderschutzbeauftragte können sich interessierte Menschen qualifizieren, um in ihren Vereinen und Verbänden aktiv mitzuwirken.

In den Schulungen Kinderschutz im Sport werden Grundlagenkenntnisse vermittelt. Die Themenschwerpunkte Kinderschutz und Prävention gegen sexualisierte Gewalt im Sport stehen im Vordergrund. 

Anmeldungen: Campus Events - Veranstaltungsmanagement für Hochschulen (lsb-berlin.net)

Für den aufbauenden Qualifizierungsschritt für Personen, die gerne Kinderschutzbeauftragte werden möchten, gibt es die Einstiegsworkshops – sie vermitteln Fachwissen zum Erkennen einer Kindeswohlgefährdung. Ziel ist, das Wissen um sexualisierte Gewalt mittels digitaler Medien und Krisenintervention sowie Handlungssicherheit und Rollenklarheit zu vermitteln. Alle Vereine/Verbände, die das LSB-Kinderschutzsiegel erwerben möchten, müssen das Kriterium 5 – Benennung eines Kinderschutzbeauftragten – erfüllen.

Eine weitere Säule des Kinderschutzschulungskonzept sind die als Fortbildungen angebotenen Seminare mit übergreifenden Schwerpunkten  – sie werden auch für die Lizenzverlängerung anerkannt. Angeboten werden Seminare über Cybermobbing, Kinderschutz im Leistungssport und Gewaltprävention. 

Detailllierte Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie ebenfallshier.